2008

Mental-Test September 2008

Und wieder war Schweden das Ziel meiner Reise. Die  Nachkommen von Umber waren nun alt genug, um am Mental-Test teilzunehmen. Ich war froh, es ermöglichen zu können, bei dem Ereignis dabei zu sein. Mit dem Nachkommenschaftstest wird uns Züchtern ein äußerst wertvolles Mittel in die Hand gegeben mehr über unsere Zuchttiere und Verpaarungen auch hinsichtlich der Wesens- und Charaktermerkmale zu erfahren. Ich war mit dem Ergebnis sehr zu frieden, obwohl ich leider nur Drei von den Sechs sehen konnte. Wenn Hündinnen in der Hitze sind dürfen sie nicht starten.
Bei Interesse an den detaillierten Ergebnissen können Sie mich telefonisch kontaktieren.

Es war überaus nett, dass am Rande noch so was wie ein „Familientreffen“, der Hunde natürlich, stattfand. So konnte ich meine Kenntnisse über Eltern und Nachkommen in den Zuchtzwingern“ Springmist“ und „Fornborgen“ erweitern. All das verstärkte meine  Überlegungen Urte von Nadja`s Bruder,  Springmist the Rednex, decken zu lassen.


Search –Training mit Fornborgens Garp und Fornborgens Helylle Heidi (Umber`s Tochter )
Da ich einmal da war und ich mich für das Training der Hunde in Schweden interessierte, organisierten Olle und Elisabeth am nächsten Tag noch ein Search-Training.
Dieses Training macht den Collies einen unheimlichen Spaß. Sie sind voller Konzentration bei der Sache und sind stolz darauf solch wichtige Aufgabe gewissenhaft erledigt zu haben.
Schließlich müssen sie Vermisste Personen in einem weitläufigen Waldgebiet finden und durch anhaltendes Bellen auch anzeigen.
Hippies Arbeit dort im Wald begeisterte mich selbstverständlich besonders, da sie ja auch gerade mal 1,5 Jahre alt war.
Begleithundprüfung Urte

Am 19.04.08 bestand Urte die BH unter dem Richter  beim HSV Ludwigslust (DVG).

Hundeführer war Christine Erdmann .

P.S Das Hast Du gut gemacht Urte !!!
Ausdauerprüfung Umber und Ulla

 

Am 29.03.08 legten mit Erfolg Umber (HF** Christine Erdmann) und Ulla (HF** Birka Knies) beim SV OG Karstädt unter dem Leistungsrichter Böttger,W. die AD* ab.


* Ausdauerprüfung / ** Hundeführer