2010

Dieser wunderschöne Umbersohn "Djuke vom Hahneflüsschen" sucht noch ein tolles zu Hause.

Auch im Zwinger "Vom Krämermoor" suchen 4 aufgeweckte Umberkinder Familienanschluss. Dies ist eine Wurfwiederholung und die Vollgeschwister aus dem anderen Wurf können sich wirklich sehen lassen.

Auch Vincent ist zum ersten mal Vater geworden. Im spanischen Zwinger "Astromelias" kamen am 14.09.10  4 proppere Rüden auf die Welt.

 

Unser LG-Mitglied Frau Diederich ermöglichte uns, den Mitgliedern der LG Meck-Pom, auf ihrem herrlichen Ferienhof ein Wochenende ( 18./19.09.10 ) mit unseren Hunden zu verbringen. Alles war bestens organisiert - Frühstück, Abendbrot und die Strandwanderung. Danke an Familie Diederich, es war einfach Klasse.

Wir waren mit Vroni und ihrem Freund dem Bernhardiner BEN dort.

Schauen Sie einmal rein in unsere LG-HP www.cfbrh-lgmv.de/event. Dort finden Sie Bilder und einen kleinen Bericht über diese tollen 2 Tage.

3 Tage war der Spatz so krank, jetzt schimpft er wieder Gott sei Dank. Frei nach diesem Motto freuen wir uns riesig,daß unsere kleine Quito sich so super erholt hat nach ihrer Pyometra-OP mit ihren 14 Jahren. Haus und Hof werden wieder bewacht, fremde Leute und Hunde verwiesen und mit Urte hinterm Zaun kann man ja schnell mal wieder ein bißchen Streß machen. Also Quito ist wieder ganz die ALTE. Und wir hoffen, daß sie das auch noch ein bißchen so bleibt. Nur die kleinen oder vielleicht auch schon etwas größeren Privilegien müssen wir doch ein klein bißchen kürzen. Die anderen wollen auch mal wieder mit in`s Haus ! Und jetzt bei diesem schönen Oktoberwetter ist es draußen im Hundeauslauf auch ganz schön und immer ein bißchen interessant.

Quito1 quito2 quito3

Nun war es wieder mal soweit. Wir nahmen Abschied von unserer Ninette. Einen Monat nach ihrem 15.Geburtstag mußten wir sie gehen lassen. Sie war ein äußerst beliebter Hund. Doch blieb sie meistens fremden Menschen gegenüber unverbindlich reserviert. Die Menschen aber, die sie einmal liebte, vergaß sie nie mehr. Stöckchenspielen war ihre große Leidenschaft. Jeder der mit ihr spazieren ging, wurde unermüdlich dazu aufgefordert. Ninette liebte alle Beschäftigungen, auch auf dem Ausbildungsplatz. So legte sie mit Erfolg die BH-Prüfung mit Schuß ab, startete in der AD-Prüfung und nahm erfolgreich an Agility-Turnieren in der A0 ( Beginner-Klasse ) teil. Sie zeigte sich auch äußerst gut in der Schutzdienstarbeit. Sie war eben eine Tochter von unserer Quinny. Doch die Stockschläge, nein also so was muß ja wirklich nicht sein! Aus diesem Grunde starteten wir bei einer Prüfung nicht.

Und nun noch etwas - Ninette war niemals ernsthaft krank bis auf eine Pyometra-OP mit 13 Jahren, die sie hervorragend wegsteckte und sich davon wieder super erholte.

Ninette war ein Blue-merle Collie und ihren MDR-Status kannten wir nicht.

Machs gut Ninette

 

 

Die Mentalbeschreibung unserer drei U`s 2007 öffnete die Neugier auf diesen Test bei ihren Nachkommen.

So planten wir eine Reise nach Schweden mit Vroni und Varek (Nachkommen von Urte) sowie Erik und Elsa vom Postberg (Nachkommen von Umber).

Die Züchterin des schwedischen Colliezwingers "Damaianus" Marie Baaz organisierte dieses Event für uns am 14.08. und für ihre Nachkommen aus der Verbindung Indra x Umber am 15.08.

Vielen Danke Marie, Du hast uns so eine wunderbare Möglichkeit einer Nachzuchtbeurteilung hinsichtlich Phänotypausbildung und Wesensvererbung gegeben.

Die schwedischen Mitglieder der "Brukshundklubben" heißen uns jedesmal sehr herzlich willkommen; organisieren selbst einen deutschsprechenden Dolmetscher. Wir fühlen uns immer gleich gut aufgehoben. Es macht Spaß dort zu sein und mit ihnen zu fachsimpeln. In Schweden gehört der Collie, wie damals in der DDR zu den Gebrauchshunden. Man fühlt sich verstanden.

Nun zu den Ergebnissen: Varek, Elsa und Erik zeigten sich collietypisch, dabei sehr gut. Wir waren allgemein mit ihnen sehr zufrieden. Alle waren schußfest. Sollten Sie sich im Detail für die Einschätzungen interessieren, kontaktieren Sie bitte den entsprechenden Züchter. Unsere Vroni konnte den Test leider nicht absolvieren. Sie wurde heiß! Heiße Hündinnen sind vom Test ausgeschlossen, da sie in dieser Zeit u.a. auch mental anders ticken. Wir werden versuchen, ihn zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.

Einmal in Schweden genossen wir natürlich ausgiebig die herrliche Landschaft. Wanderungen und Baden in der Ostsee sind Aktivitäten, die uns allen sehr viel Spaß bereiteten. Sehr angetan waren wir wieder von der schwedischen Gastfreundschaft. Wirklich nett war auch der Grillabend im Cottage der Familie Baaz - Danke. Danke auch an Marie-Louise und Hasse - Ihr seid extra nach Falkenberg gekommen, um 2 Kinder von Eurem "Rex" in Augenschein nehmen zu können. Es war schön, Euch wieder gesehen zu haben.

Am 11.07.2010 wurde unser N-Wurf 15 Jahre. Auch unser O-Wurf wurde am 08.07.2010 14 Jahre

Ninette grüßt ihre Geschwister und hofft, dass es euch auch noch so gut geht.

Ninette 2009

Im Zwinger  "vom Hahneflüsschen" brachte "Brenda vom Hahneflüsschen" am 06.06.2010 3/2 tric und 3/2 dzw Umberkinder zur Welt.

Nun ist Lumi in ihr neues Zuhause umgezogen.Sie lebt jetzt bei meiner Schwester und wird versuchen über den Verlust von Renata hinweg zu trösten.

Lumi 12WochenLumi 12WochenLumi 12Wochen

Lumi 12Wochen

Am 15.05.2010 folgten wir der Einladung von Beate Schoerner auf dem Hundeplatz in Eilenburg. Dort trafen wir Umbers Kinder Chiara, Caira, Comanche und Clyde vom Schwarzen Feuer. Es war schön mit Euch. Auch wenn wir nur kurz Zeit hatten. Aber vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr ja länger.

wer bringt hier wen zu Fall? Was willst du denn? Urte hatte auch ihren Spaß Vroni-wer bist du denn? Umber auch mal in Aktion

WIr nutzten das tolle Osterwetter, um einen wunderschönen Elbspaziergang zu machen. Mit von der Partie waren 3 Generationen unserer Hunde. Oma Tosca, Umber, Urte und Nesthäckchen Vroni. Das große Rennen war eröffnet.

Umber ganz verträumtUrte auf der PirschToscaUmber führt sich mal wieder selbst an der LeineUmber geht schwimmenPudelnassUmber,Vroni und Urteauch Urte und Vroni haben keine Angst vorm Wasserglückliche UrteTosca bleibt lieber trockenglückliche Tosca mit 11 Jahrennächste ToberundeUrte und UmberUmber und VroniManno, stillsitzen - Tosca, Vroni, Urte und Umber3 Generationen - Tosca, Umber, Urte und Vroni

Unsere Ulla warf bereits in der Nacht vom 13. zum 14. März. Leider war ein Welpe bereits bei der Geburt tot und auch 3 seiner Geschwister waren zu klein und zu schwach. Nun liegen unsere Hoffnungen in der letzten kleinen Hündin, die sich tapfer durchs Leben kämpft.

Weitere Informationen unter "aktuelle Würfe"

Varec hat uns besucht und wir können nur staunen, zu welch schmuckem jungen Mann er sich entwickelt hat.

Bis jetzt sind wir mit unserem V-Wurf sehr zufrieden.

 

Varec 2010-03-05

Umber´s schwedische Tochter "Exi" (Fornborgens Häftiga Häxa) schenkt am 01.03.2010 5 propperen Welpen das Leben.

 

weiter Infomationen unter: www.fornborgen.se

 

J-Wurf Fornborgen

Hurra! Unsere Reise nach Finnland war erfolgreich!

Der Ultraschall hat bestätigt, was Ulla schon lange wusste... Aber nun haben auch die Menschen Gewissheit ;-)
Wenn weiterhin alles gut verläuft, erwarten wir die Welpen um den 17. März.

Ulla 2010stolz präsentiert sie ihren dicken BauchNa Frauchen, hab ich das toll gemacht?

Da durch die heftigen Schneestürme leider die Ostseewanderung unsere Landesgruppe nicht stattfinden konnte,nutzten wir die Möglichkeit für einen ausgiebigen Ausflug in die heimischen Wälder. Es war wunderschön.

Vroni gibt GasVroniVroni 13 Monate

Chritine mit Urte und VroniVroniVroni

VroniVroniUrteVroniVroni

ZwiegesprächIch flüster dir mal was ins Ohr...Umber der Genießer

Umber und die Wiedersehensfreude ist großBis zum nächsten mal!

 

Trotz Tief Daisy und Schneestürmen haben wir den langen Weg nach Finnland gewagt um Ulla von Kimi decken zu lassen.

Leider gibt es keine Fotos der beiden, da sie sich bei diesem eiskalten Winterwetter dazu entachlossen hatten, den knappesten Bikini anzuziehen den es nur gibt. Aber nicht nur in der Kleiderwahl waren sie sich einig...

Nun sind wir wohlbehalten wieder zurück und hoffen, dass die Reise Früchte tragen wird.

 

finnland 2010finnland 2010Hafenausfahrt Helsinki

Nun haben wir auch neue Bilder von Victor erhalten. Auch er entwickelt sich sehr schön.

Victor Victor