2010

Anfang November verbrachten "Urte" und meine Nichte Stephanie 2 wunderschöne Wochen in Schweden. Die beiden nahmen an einer Studie der Freien Universität teil. Hiebei ging es unter anderem darum, wie lange ein Hund braucht, einen speziellen Geruch in verschiedenen Körperflüssigkeiten zu erkennen und wie genau er diesen erkennt.
Hierfür ging es zum "Hundcampus" nach Hällefors. "Hundcampus" ist ein Trainingszentrum, welches unter anderem Diabeteshunde, Drogenspürhund und Krebsspürhunde ausbildet. Das Team war also in bester Betreuung.
Urte war der einzige Hund, welcher vorher noch nicht mit dem Versuchsaufbau vertraut war. Trotzdem erreichte sie am Ende sehr gute Ergebnisse. Wir sind stolz auf unsere "Urte". Dauert doch die Grundausbildung eines Specialsök-Hundes sonst 2 Monate.
Viel Freizeit hatten die beiden nicht. Dennoch besuchten sie einen Sonntag unsere Freunde Elisabeth Pettersson (Zwinger Springmist) und Marie-Louise Muhr und Hans Jungenäs (Besitzer von Umbers Tochter "Hetsa" und Urtes erstem Liebhaber "Rex") 
Vielen Dank für diesen wunderschönen Tag!
Urte im frostigen SchwedenUrte Hällefors 2010warten auf das Kommando Konzentrationaber auch die Spaziergänge dürfen nicht fehlender erste Schnee
Sonnenaufgang1HochmoorSchweden 2010
Sonnenaufgang 2Urte geblendetUrte Hällefors 2010Urte

Agility-Turnier am 22. und 23.05.2010 in Torgelow

Wenn  Marc Waterstrat, unser Verantwortlicher für Hundesport in unserer Landesgruppe, zum Agility – Turnier nach Torgelow einlädt, machen auch wir uns  wie so viele Sportfreunde auf den Weg zu ihm. Ein bißchen Wettkampfluft schnuppern und die besondere nette Atmosphäre spüren, das läßt  uns immer wieder mit Freude aufbrechen.Wenn auch im Hintergrund ein kleines Grummeln in der Magengegend ob der viel zu wenigen Trainingseinheiten ein bißchen Zweifel aufkommen läßt, bleiben wir bei der Stange.
In diesem Jahr waren Umber und Urte mit von der Partie.
Am Samstag ging Urte an den Start. Mit dem nötigen Ernst war sie wohl nicht bei der Sache, denn am Ende eines ganz passablen A – Laufes, mußten erst einmal am Rand sitzende Ringhelfer und Zeitnehmer gründlich   und ausgiebig beäugt werden. Das Ergebnis wegen Zeitfehler o.B. noch 5.Platz. Beim Jumping kam dann noch ein Fehler dazu – Resultat ein Dis.
Am Sonntag war dann Umber dran. A -  Lauf. Umber lief gut; meisterte sogar alle Kontaktzonen . Doch zum Schluß die letzte Hürde stand so um die Ecke und Frauchen hat es mir nicht so richtig klar machen können, daß ich da noch drüber muß. Wir wurden mit einem DIS belohnt.
Aber dann beim Jumping – da waren wir besser. Wir wuchsen über uns hinaus und ein SG und 5.Platz. Das wars !! Umber war selig und Frauchen auch.

Doch wir wissen heute schon, wenn wir im nächsten Jahr wieder dabei sein wollen, ein bißchen mehr Training muß sein! Wie ist das doch mit den guten Vorsätzen?